Lust auf (noch) mehr Kultur in eurer Kommune?
Dann bewerbt euch jetzt als Projektkommune bei TraVogelsberg!

Zum Hintergrund

Seit gut zwei Jahren sind wir mit unserem Kulturprojekt TraVogelsberg – eine Region bricht auf – in der Region unterwegs, um Netzwerke zu knüpfen, neue Veranstaltungsformate zu entwickeln, Veranstaltungsorte zu entdecken und gemeinsam mit den Aktiven vor Ort Ideen umzusetzen. Bis Ende 2022 werden wir in den vier Startkommunen (Schlitz, Breitenbach am Herzberg, Schotten und Mücke) zu Gast gewesen sein und freuen uns darauf EUCH in 2023/24 kennen zu lernen. Wir, das sind die Projektpartner Kulturzentrum Kreuz e.V., Lauterbacher Musikschule e.V. und der Vogelsbergkreis als Projektträger.

Wie funktioniert’s?

Ihr bewerbt euch bis 9. September 2022 mit diesem Formular.
Insgesamt können wir in der Restlaufzeit des Projekts noch drei Orte besuchen, sollten mehr Anträge vorliegen, entscheidet eine Jury darüber, wo unser TraVobil – Büro für kulturelle Einmischung – Station machen wird. Frühestmöglicher Startzeitpunkt ist Dezember 2022. Wir bleiben immer 5- 6 Monate in einer Kommune, dann reisen wir zur nächsten weiter.

Wer kann sich bewerben?

Die Bewerbung soll vom Bürgermeister bzw. der Bürgermeisterin unterschrieben werden, denn die Beteiligung der Verwaltung/Kommune ist uns wichtig! Wichtig ist aber auch, dass aus dem Antrag hervorgeht, wer noch mit im Boot ist: Vereine, Kulturschaffende, Netzwerke oder sonstige Unterstützende. Am wichtigsten ist jedoch, dass ihr Lust habt rund fünf Monate mit uns zusammen zu arbeiten, euch auf einen spannenden Prozess einzulassen und so für (noch) mehr Kultur in eurer Kommune zu sorgen. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch auch gerne mit einer Nachbarkommune zusammentun und euch als Projekttandem bewerben. (Synergien entdecken, euch ergänzen und tolle Ideen entwickeln). Schreibt uns, was euch zur Bewerbung motiviert hat, überzeugt unsere Jury, warum wir zu euch kommen sollen!

Ihr seid noch nicht überzeugt? Dann ruft uns an (Kulturförderung Vogelsbergkreis: Barbara Brod: 06641 977 8268 / Andrea Ortstadt: 06641 9778266) und/oder informiert euch hier: Infos, Fotos, Podcasts und Videos zum Projekt unter www.travogelsberg.de oder unter @travogelsberg auf Instagram, Facebook und YouTube.

Von der Teilnahme ausgeschlossen sind: Schlitz, Breitenbach am Herzberg, Schotten, Mücke und Lauterbach,

Hier bewerben!

Hier findet ihr das Formular zur Bewerbung als TraVogelsberg-Projektkommune 2023/2024: Formular